Dienstag, 14. April 2009

Wurzelwerk

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike (1804-1875)



Ein herrlicher Frühling in diesem Jahr mit einem wahren Bilderbuchwetter. So kann es bleiben!

Das Wetter und die ganze Frühlingsstimmung animierte uns, im Garten tüchtig Hand anzulegen. Nachdem wir im letzten Jahr ziemlich "gemütlich" waren, tat das Not. Für diesen Sommer haben wir uns gut gerüstet. Gestartet sind wir mit einem Rosenschnittkurs in Steinfurth. Ohjeee..... wir bekamen ein richtig schlechtes Gewissen, was wir unseren Rosen bisher angetan bzw. gar nicht angetan haben. Nun wollen wir es besser machen und freuen uns auf reichliche Blüte.

Bevor wir die Unmengen von neuen Stauden ins Beet bringen konnten, sind wir fast am Wurzelwerk eines kürzlich gefällten Silberahorns verzweifelt. Der hat uns schon viel Ärger gemacht! Eigentlich rief ich Martin mit den Worten: "Kannst du mir bitte mal SCHNELL die paar Wurzeln der alten Gehölze rausheben...". Jepp.. mit SCHNELL war da nix. Danach war er für eine komplette Woche in diesem Teil des Gartens beschäftigt. Das war schlimm, was da an Wurzeln zum Vorschein kam. Man beachte das kleine Schippchen! Da er aufgrund der verdichteten Erde mit dem Spaten kaum voran kam, hat er sich größtenteils mit der kleinen Handschaufel vorgearbeitet - grrr....


Sieht er nicht verzweifelt aus? ;-)

Und während wir uns um die Altlasten in diesem Teil des Gartens gekümmert hatten, legten die ersten Stauden kräftig los. Man hat derzeit das Gefühl, dass man beim Wachsen zusehen kann.




Spätestens im Juni werde ich von der Perspektive aus ein neues Bild einstellen. Ich denke, dass wird dann etwas bunter sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen