Montag, 29. März 2010

Vorboten





Demnächst mehr.... ;-)

Freitag, 12. März 2010

16. Patchworktreffen in Ste. Marie-aux-Mines





Wer hat Lust auf eine Tagesfahrt zum 16. Europäischen Patchworktreffen nach Ste-Marie-aux-Mines?

Mit einem komfortablen Reisebus starten wir in den frühen Morgenstunden im Rhein-Main-Gebiet.

Abfahrten:
Hanau Hbf. vor dem Haupteingang: 5.30 Uhr
Frankfurt Hbf, Nebeneingang Süd: 6.10 Uhr
Darmstadt Hbf, Westseite: 6.50 Uhr

Spätestens um 11 Uhr wollen wir in Ste. Marie aux Mines sein.

Am Ziel angekommen, strömen wir in alle Richtungen aus. Eine Führung gibt es nicht, aber das ist auch gar nicht notwendig. Zwischen den Ortschaften fährt ein Shuttle-Bus und an diesem Tag ist dort sowieso alles fest in Quilters-Händen ;-) Unmengen Frauen mit Stofftaschen bewegen sich auf den Straßen, die Ausstellungsorte sind ganz dicht beieinander und frau müsste schon Mann sein, sich dort zu verlaufen. Natürlich gibt es auf der Hinfahrt wertvolle Tipps, auch wie man sich beispielsweise das Zeitkonto sinnvoll einteilen kann.

Genieße einen Tag unter Gleichgesinnten und freue dich auf eine tolle Ausstellung sowie den Trubel der Verkaufshallen – mit allem, was eine Quilterseele erfreuen kann. Gegen 18 Uhr treten wir die Heimreise an.

Geplante Rückkehr in Darmstadt gegen 22 Uhr, in Frankfurt gegen 23.00 Uhr, in Hanau gegen 23.45 Uhr.

Der Bus hat zur Zeit nur noch wenige freie Plätze. Da es aber immer wieder zu Ausfällen kommen kann, lohnt sich die Anfrage auf jeden Fall. Gerne auch telefonisch, wenn noch weitere Informationen benötigt werden.


Alle Infos hier in der PDF.

Montag, 8. März 2010

Nähkörbchen

Eine liebe Quiltfreundin hatte mit uns an einem trüben Sonntag vormittag online ein Nähkörbchen genäht. Wie geht das? Nun, man verschafft sich Platz in seinem Lieblingszimmer, schleppt Nähmaschine, Schneidematte, Lineal, Stoffe und den PC zusammen, geht online und startet! Offen war die Henkelvariante. Da hatten die fleißigen Mitnäherinnen ganz viele kreative Ideen. Mein Körbchen wird von einem schönen Ast getragen, der zuvor an unserem Krüppelnussbaum hing. Den habe ich etwas bearbeitet, mit Klarlack überzogen und mit zwei Schäkel befestigt. Ergänzend zur Anleitung hat mein Körbchen Innentaschen. Damit sind Lineale, Scheren und Stifte zackig zu finden. Eigentlich wollte ich das Körbchen noch passend zu meiner Nähmaschinenhaube besticken. Aber nun ist es bereits im Einsatz und ich bin mit dem Ergebnis auch so zufrieden.




Sonntag, 7. März 2010

Sulky - Village: Meine Winterstadt

Eigentlich sollte meine Winterstadt, genäht nach einer Anleitung von Sulky International, bereits im November 2009 fertig werden. Über das komplette Jahr hinweg habe ich mich monatlich mit Theresa getroffen und wir sind mit einem neuen Monatsblock gestartet. Der Rest war dann Hausaufgabe. Schlussendlich wurde es doch Februar und heute konnte ich endlich ein Foto machen. Leider hatte die Janome beim freihandquilten Probleme gemacht. Der Stich vorne ist wunderbar und hinten gab es ab und an Schlaufen. Nachdem ich einige Male wieder aufgetrennt hatte, wurde ich mürbe und habe mir vorgenommen, damit leben zu können ;-)

Jetzt fehlen noch ein paar kleine Ergänzungen wie Knöpfe und Utilities aus Fimo oder ähnl. Da werde ich auf Messen die Augen offen halten. Und nun kann der nächste Winter kommen....lol... Meine Dekoration ist bereit!